Themen und Arbeitsschwerpunkte der Landesgruppe

Die Abgeordneten der Landesgruppe Niedersachsen sind als Mitglieder des Deutschen Bundestages zunächst einmal Vertreter des gesamten deutschen Volkes. In diesem Sinne arbeiten die Parlamentarier in den Fachgremien des Parlamentes an der Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme mit, die Deutschland als Ganzes betreffen. Wann immer dies möglich ist, verschaffen die Mitglieder der Landesgruppe jedoch auch niedersächsischen Interessen und Themen auf der Bundesebene Gehör. Die Bandbreite relevanter Themen hat sich im Laufe der Jahrzehnte zwar verändert, einige sind aber nach wie vor zentral. Aufgrund der geografischen, wirtschaftlichen und kulturellen Eigenschaften Niedersachsens sind vier Bereiche für die Landesgruppe von besonderem Interesse: Verkehr, Energie, Tourismus und Landwirtschaft.

Energie

Als Küsten-, Agrar- und Flächenland steht die Energieversorgung in Niedersachsen auf einem breiten Fundament. Die gesamtdeutsche Energieversorgung ist auf die Leistungen der niedersächsischen Gas-, Kohle- und Kernkraftwerke angewiesen. Zudem ist Niedersachsen bundesweit führend bei der Nutzung von Windenergie und der Stromgewinnung aus Biogas. Die Errichtung von Offshore-Windparks und der Bau neuer, hocheffizienter Kohlekraftwerke im Küstenraum werden die Stellung Niedersachsens als deutsches Energieland Nr.1 weiter stärken. Die Landesgruppe Niedersachsen arbeitet daran, dass Niedersachsen in diesem Bereich seine Spitzenposition behält. Bereits in der letzten Wahlperiode wurde das Energieleitungsausbaugesetz verabschiedet. Ohne dieses Gesetz könnte der notwendige Netzausbau für die Offshore-Windparks nicht zügig umgesetzt werden.

Verkehrsinfrastruktur

Als Transitland bietet Niedersachsen wichtige Verbindungen sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch in Ost-West-Richtung. Eine große Rolle spielt der Personen- und Warenverkehr von und zu den Seehäfen. Dies betrifft jedoch nicht nur den Hamburger Hafen: In Niedersachsen gibt es 39 öffentliche Seehäfen, von denen fünf (Brake, Cuxhaven, Emden, Stade-Bützfleth und Wilhelmshaven) von besonderem Interesse für das Land sind. Bereits aus diesen Gründen kommt der Verkehrsinfrastruktur eine enorme Bedeutung zu.

Tourismus

Auf Grund seiner Größe und Lage bietet Niedersachsen zahlreiche unterschiedliche Landschaften und Lebensräume. Zwischen Elbe und Ems, der Nordsee und dem Harz erstreckt sich eine Vielzahl an touristisch attraktiven Regionen. Daher ist die Tourismusbranche in Niedersachsen mit etwa 310.000 direkt oder indirekt Beschäftigten ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Mit rund 9.5 Millionen Besuchern und über 31 Millionen gewerblichen Übernachtungen im Jahr 2005 gehört Niedersachsen zu den fünf beliebtesten Bundesländern. Mit einem besonderen Augenmerk auf die Verbindung von Kultur und Tourismus setzen sich die Mitglieder der Landesgruppe dafür ein, dass Niedersachsen diese Spitzenposition festigen kann.

Landwirtschaft

Niedersachsen gilt als Deutschlands führendes Agrarland. Über 50 Prozent der Landesfläche, das sind knapp 2,7 Mio. Hektar, werden von rund 60.000 Betrieben landwirtschaftlich genutzt. Bei der Bruttowertschöpfung der deutschen Landwirtschaft erreichte Niedersachsen 2008 einen Anteil von 18,3 Prozent und überflügelte damit sogar Bayern. Daher will die Landesgruppe Niedersachsen im Rahmen ihrer Zuständigkeiten alles dafür tun, den Landwirten unserer Heimat wettbewerbsfähige und existenzsichernde Rahmenbedingungen zu gewährleisten.